Was ist das Besondere an Abnehmen durch Achtsamkeit?

Wir wurden schon oft gefragt, was Abnehmen durch Achtsamkeit so besonders macht. Hier erfährst du mehr darüber.

Wir finden es wichtig, dass du es wirklich verstehst: Abnehmen durch Achtsamkeit ist keine Diät (engl. „diet“ heisst „fasten“). Es ist eine Programm zum achtsamen leichter werden.

Du erlernst keine Rezepte und du bekommst auch kein Sportprogramm an die Hand. Abnehmen durch Achtsamkeit ist ein Achtsamkeitstraining, und zwar bezogen auf den Wunsch abzunehmen, oder bezogen auf den Wunsch, frei von wiederkehrenden Gedanken an Essen/ Nicht-Essen/Lebensmittel zu sein.

 

Geht es dann bei Abnehmen durch Achtsamkeit überhaupt um´s abnehmen?

Jein. Es geht zu allererst einmal darum, Achtsamkeit bezogen auf´s eigene Essverhalten zu erlenen und anzuwenden. Dann geht es darum, in einen unterstützenden Kontakt mit sich zu kommen. Bei Abnehmen durch Achtsamkeit geht es um´s Leben, nicht ums abnehmen.

 

Werde ich mit der Methode Abnehmen: Ja, definitiv!

Ich selber habe damit 5 – 7 kg abgenommen. Das mag jetzt vielleicht nicht so viel klingen, aber ich bin ja eh eher schmal und da sind 5 – 7 kg schon allerhand;-).

Du wirst dich jetzt vielleicht wundern, warum ich nicht genau sagen kann, wie viel kg ich letztendlich abgenommen habe? Das ist ganz einfach zu erklären: Ich nutze schon lange keine Waage mehr. Eine Zahl auf einem Display sagt gar nichts darüber aus, wie achtsam du mit dir selbst bist, geschweige denn ob du glücklich damit bist. Von daher ist der Blick auf die Waage überflüssig.

 

Lohnt sich Abnehmen durch Achtsamkeit für mich?

Das kommt auf deine Motivation an. Wenn du kurzfristig  abnehmen willst und dir Wundermittel versprichst, ist Abnehmen durch Achtsamkeit keinesfalls das richtige für dich. Wenn du aber ernsthaft daran interessiert bist, an einer besseren Lebensqualität und mehr Lebendigkeit mit dir in deinem Körper und einer dauerhaften Gewichtsreduktion, dann bist du bei uns goldrichtig. Abnehmen durch Achtsamkeit ist ein Achtsamkeitsprogramm. Und es ist genau richtig für dich, wenn du entweder körperlich leichter oder innerlich freier werden willst. Mit dieser Methode erlernst du ein Achtsamkeitstraining, mit dem du verstehen wirst, wie innere (psychische) Prozesse zu Essen (oder nicht Essen) führen. Damit hast du in Zukunft eine freie Wahl, ob/wie/was und wie viel du isst. Und das aus einer eigenen Motivation heraus. Und genau das ist auch der Erfolg!

 

Gibt es schon mehr Menschen, denen Abnehmen durch Achtsamkeit geholfen hat?

Ja. Die gibt es: Bevor wir uns entschieden haben, die Methode online – live anzubieten, haben wir Wochenend-Seminare dazu bei uns im Haus für Bewusstheit gehalten. Ganz zu Anfang hat Jochen die Methode auch in einer Klinik für Adipositas in Bad Orb/Spessart entwickelt und erforscht.  Zwei Bereiche wurden damals gemessen.

Die Ergebnisse waren positiv: Die Teilnehmer wurden leichter und selbstbewusster. Jochen hat auch ein Buch dazu geschrieben und das Programm funktioniert so gut, dass das Buch mittlerweile ausverkauft ist.

 

Warum macht ihr das Seminar jetzt online?

Ganz ehrlich: um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, Abnehmen durch Achtsamkeit zu erlernen, und räumlich ungebunden zu sein.

 

Letzte Frage: Warum ein Live Webinar und kein online Kurs?

Weil online Kurse langweilig sind und wir euch mitbekommen wollen. Wir möchten ansprechbar sein, wenn ihr Fragen habt, und wir wollen mitbekommen wo ihr steht. Wir wollen euch nicht von der Stange helfen und mit einer Aufzeichnung abspeisen, sondern euch mit euren individuellen Problemen helfen. Nur wenn wir Live miteinander verbunden sind, zieht ihr als Teilnehmer den maximalen Nutzen aus dem Programm.